Mykose der Füße: Symptome und Behandlung.

Mykosen der Füße (Dermatophytose, Tinea pedis) ist eine Hauterkrankung der Füße, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Veränderungen der Haut an den Füßen sind durch Abschälen gekennzeichnet, das mit Juckreiz einhergeht. Bei schweren Verletzungen entstehen vor dem Hintergrund geröteter und geschwollener Haut tiefe Erosionen und Risse an den Fußsohlen und in den Zehenzwischenräumen, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.

Pilzerkrankung der Fußhaut.

Der Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, zehnte Revision (ICD-10), lautet B35.3.

Das Aufkommen moderner Antimykotika hat die epidemiologische Situation verbessert, jedoch bleibt die Mykose der Füße eines der wichtigsten Probleme in der Dermatovenerologie. Bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen ist der Einsatz einiger Medikamente eingeschränkt.

Prävalenz von Mykosen der Füße. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an Pilzerkrankungen, wobei Mykosen der Füße am häufigsten vorkommen; Die Inzidenz steigt jedes Jahr.

Laut Dermatologen leiden zwischen 10 und 20 % der erwachsenen Bevölkerung an Fußmykosen; Bei Männern tritt die Erkrankung 2-mal häufiger auf als bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. Ab dem 70. Lebensjahr kommt es bei jedem zweiten Patienten zu einer Mykose der Füße, die mit einer Zunahme begleitender Stoffwechsel- und Gefäßveränderungen (Diabetes mellitus, Krampfadern etc.) einhergeht. Mykosen an den Füßen werden zunehmend auch bei Kindern festgestellt.

Derzeit sind Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen. Gefährdet sind Arbeitnehmer verschiedener Berufe: Bergleute, Sportler und Soldaten.

Ursachen der Mykose der Füße. Die häufigsten Erreger von Fußmykosen sind Dermatomycetenpilze: Trichophyton rubrum (90 %), Trichophyton mentagrophytes und seltener Epidermophyton. Manchmal kann eine Mykose der Füße durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden.

Risikofaktoren für Fußmykose:

  • Exogen (äußerlich): Mikrotrauma der Fußhaut (Hühneraugen, Schwielen), Risse, vermehrtes Schwitzen, Tragen von engen Schuhen, Schuhen aus künstlichen Materialien, Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, unregelmäßiges Waschen der Füße und schlechtes Trocknen mit einem Handtuch.
  • Endogen (intern) – Krampfadern und vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Fußhaut führen; Hypovitaminose; Einnahme von Glukokortikosteroiden, Zytostatika, antibakteriellen Arzneimitteln und Östrogen-Gestagen-Medikamenten, die die allgemeine Immunität des Körpers verringern.

Eine Mykose-Infektion der Füße kann direkt von einer erkrankten Person ausgehen und auch durch Kontakt und Haushaltskontakt (im Schwimmbad, Badehaus, Fitnessstudio, durch Schuhe, Handtücher, Teppiche usw.) übertragen werden.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Machen Sie keine Selbstmedikation, es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Symptome einer Mykose der Füße.

Die Hauptsymptome einer Fußmykose:

  • Juckreiz;
  • kleine Risse;
  • Erythem;
  • Peeling;
  • Blasen;
  • Verhornung der Haut;
  • unangenehmer, stechender Geruch;
  • Brennende und schmerzhafte Empfindungen.
Die Haupterscheinungen einer Mykose der Füße sind Verhornung der Haut, Risse und Peeling.

Die ersten Anzeichen einer Mykose der Füße treten in Form von Juckreiz und Brennen in den Interdigitalfalten der Füße auf, die Haut beginnt sich zu schälen, zu reißen, sich zu röten und es treten Anzeichen von Schwellungen und Entzündungen auf. Komplikationen können in Form von Windeldermatitis und Hautekzemen auftreten.

Arten von Fußmykosen:

  • Auslöschung – äußert sich in mäßigem Juckreiz und Hyperämie (Rötung) der Haut;
  • akut - begleitet von starkem Juckreiz und Hautschäden in Form von Rissen;
  • Nagelmykose (Onychomykose) – äußert sich in einer Schädigung der Nagelplatten, die dick werden und ihre Farbe ändern;
  • Onychomykose – Zehennagelpilz
  • windelartig: Es bilden sich Schreistellen;
  • schuppig: Lamellenschuppen erscheinen;
  • hyperkeratotisch – begleitet von Ausschlägen in Form von Papeln und Plaques an den Fußgewölben;
  • Dyshidrotisch – tritt mit der Entwicklung von Schwellungen, nässenden Stellen und Blasen auf.

Pathogenese der Mykose der Füße.

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht 15 % des gesamten Körpergewichts aus. Es erfüllt viele Funktionen, vor allem schützt es den Körper vor den Auswirkungen äußerer Faktoren physikalischer, chemischer und biologischer Natur, vor Wasserverlust und ist auch an der Thermoregulation beteiligt. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfett.

Die Epidermis (äußere Hautschicht) ist die Hauptbarriere für das Eindringen von Pilzen in die Haut. Es handelt sich um ein mehrschichtiges verhornendes Plattenepithel, das wiederum aus fünf Schichten besteht und als Barriere fungiert. Keratinozyten sind die Hauptzellen der Epidermis. Sie enthalten das Protein Keratin, das die äußere Hautschicht bildet und ihr Elastizität und Festigkeit verleiht. Die keratinisierten Zellen der Epidermis werden ständig abgeblättert.

Dermatomyceten produzieren Enzyme, Keratinasen, die Keratin zerstören. Dadurch dringen Pilze in die oberflächlichen Hautschichten ein und bleiben dort bestehen. Die Zellwand von Dermatomyceten enthält Mannane, Substanzen, die die lokale zelluläre Immunität unterdrücken können. Der Pilz T. rubrum verhindert durch die Wirkung von Manans die Vermehrung von Keratinozyten, wodurch sich das Ablösen der Hornschuppen von der Hautoberfläche verlangsamt und es zu einem chronischen Infektionsverlauf kommt.

Klassifizierung und Entwicklungsstadien der Mykose der Füße.

Einteilung nach Erreger:

  • Keratomykose (Pityriasis versicolor).
  • Dermatophytose (Mikrosporie, oberflächliche Trichophytose, Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Mykose der Leistenfalten, Onychomykose).
  • Candidiasis (Candidose der Haut, Nägel).
  • Tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Chromomykose).

Klassifizierung nach ICD-10:

  • B35.1 – Mykosen der Nägel.
  • B35.2 – Mykose der Hände.
  • B35.3 – Mykose der Füße.
  • B37.2 – Candidiasis der Haut und Nägel.

Klassifizierung nach Standort:

  • Hautmykose.
  • Mykosen der Falten.
  • Mykose der Hände.
  • Mykosen der Füße (Plattenepithelkarzinom, hyperkeratotische, intertriginöse, dyshidrotische Form).
  • Onychomykose (distal, oberflächlich, proximal).

Klassifizierung nach Klinik:

  • gelöschte Form Es äußert sich als Peeling in den Interdigitalfalten III-IV der Füße. Auch an den Fußsohlen und an den Seiten der Füße kann es zu geringfügigem Peeling kommen.
  • intertriginöse Form Es äußert sich in einer Hyperämie der Interdigitalfalten der Füße, auch das Auftreten von Blasen ist möglich, die zur Bildung von Erosionen und Rissen führen. Subjektiv werden Juckreiz und Brennen festgestellt.
  • Mit dyshidrotischer Form Auf der Haut des Fußgewölbes und der Seitenflächen der Füße bilden sich gehäufte Blasen. Sie treten häufiger auf gesunder Haut auf, nehmen dann an Größe zu, verschmelzen und bilden größere, mehrkammerige Blasen. Wenn sich die Blasen öffnen, bilden sich Erosionen.
  • Plattenepithelkarzinom-hyperkeratotische Form Sie ist durch eine lokale oder generalisierte Verdickung der Hornschicht der Seiten- und Plantarflächen der Füße gekennzeichnet. Die betroffenen Hautpartien sind mit kleinen Schuppen bedeckt, ähnlich einer Pityriasis. Das Peeling macht sich vor allem in Hautfalten bemerkbar. Die Risse verursachen Schmerzen beim Gehen.

Die Klassifizierung nach Kliniken ist aus praktischer Sicht sehr praktisch, um zusätzliche Behandlungstaktiken festzulegen und den Patienten zu überwachen.

Anhand des Krankheitsbildes kann der Erreger der Erkrankung beurteilt werden. Beispielsweise tritt die dyshidrotische Form häufig bei Mykosen der Füße auf, die durch Trichophyton mentagrophytes var. verursacht werden. interdigitale, die Plattenepithel-hyperkeratotische Form ist häufiger mit T. rubrum assoziiert, der chronische Verlauf und der generalisierte Prozess sind charakteristisch für die opportunistischen Pilze Candida spp. und Aspergillus.

Komplikationen einer Mykose der Füße.

  • Allergie gegen Pilze. Unter dem Einfluss von Pilzen kommt es zu einer polyvalenten Sensibilisierung, das heißt, der Körper wird empfindlicher gegenüber den für uns fremden und starken Allergenen wirkenden Abfallprodukten des Pilzes. Der Körper reagiert schärfer, was sich in verschiedenen Hautausschlägen und Hautreaktionen, chronischen Erkrankungen allergischer Natur wie Hautekzemen äußert. Die Entwicklung oder Verschlechterung von Pathologien wie Asthma bronchiale, allergischer Dermatitis, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis ist möglich. Darüber hinaus kann es häufiger zu berufsbedingten allergischen Komplikationen und einer Arzneimittelunverträglichkeit kommen.
  • Psoriasis, verursacht durch eine Pilzinfektion
  • Pyodermie - pustulöse Hauterkrankungen (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone und Osteomyelitis der Fußknochen), die tiefe und langanhaltende Hautwunden verursachen können, die nicht heilen. Pyodermie entsteht dadurch, dass Bakterien leicht durch Erosionen und Risse in der Haut (das „Tor der Infektion“) eindringen. Gleichzeitig steigt die Temperatur, es treten Schwäche und Unwohlsein auf, die eine sofortige chirurgische Korrektur erfordern.
  • Zunahme viraler Komplikationen in Form von Warzen aufgrund von Hyperkeratose und Rissen. Der Grund ist eine Verletzung der Schutzfunktion der Haut, wodurch sie anfälliger für Infektionen, auch virale, wird.
  • Allgemeine Abnahme der Immunität. und beeinträchtigte Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten bei Patienten mit begleitenden somatischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Krampfadern.
  • Ausbreitung der Krankheit auf die Nägel und die Haut der Hände. Wenn Pilze auf den Nägeln auftreten, sind diese deformiert, ein eingewachsener Zehennagel, Panaritium (eitrige Entzündung des Fingergewebes), Paronychie (Entzündung der periungualen Falte) und eine vollständige Ablösung der Nagelplatten sind möglich.
  • Verschlechterung der Lebensqualität. Akute Mykosenformen der Füße sind schmerzhaft, erschweren das Tragen von Schuhen und gehen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis mit einem schlechten Allgemeinzustand und Fieber einher.

Diagnose einer Mykose der Füße.

Die Diagnose einer Mykose der Füße basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte, dem Krankheitsbild und den Laborergebnissen. Mykosen der Füße gehören zu den Erkrankungen, die zur Sicherung der klinischen Diagnose unbedingt Laboruntersuchungen erfordern.

Die wichtigste Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Fußmykose ist die mikroskopische Untersuchung und Kultur. Das Material sind Hautschuppen, die mit einem Skalpell oder Glas von der Hautläsion abgekratzt werden; seltener wird ein Klebebandtest verwendet.

Labordiagnostik Mykosen umfassen die mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Materials auf der Suche nach Pilzen.mikroskopische Untersuchung Es handelt sich um eine schnelle Methode zur Diagnose des Erregers, die es ermöglicht, die Struktur des Pilzes in wenigen Stunden zu identifizieren. Bei der mikroskopischen Untersuchung können Pilzelemente in Form von Myzelfäden und Sporen sichtbar werden. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erzielt werden können, was von vielen Faktoren abhängt: der Technik der Materialentnahme, den Besonderheiten der Lagerung und des Transports usw.

Trichophyton rubrum-Pilz unter dem Mikroskop

Anbaumethode Es ist die genaueste Diagnosemethode, die es ermöglicht, die Art des Pilzes zu identifizieren und eine pathogene Therapie zu verschreiben. Zur Vorbereitung der Analyse wird dem Patienten nicht empfohlen, 1 Monat lang allein Antimykotika einzunehmen.

Bei der Verschreibung einer systemischen Antimykotika-Therapie wird dies empfohlen biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegels im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, die Funktion der Leber und der Gallenwege zu überwachen sowie mögliche Komplikationen zu verhindern.

Differentialdiagnose einer Mykose der Füße:

  • Die schuppige Form wird von Psoriasis, Ekzemen und Keratodermie unterschieden.
  • Die interdigitale Form wird von Impetigo, Windeldermatitis und Candidose unterschieden.
  • Die dyshidrotische Form wird von der palmoplantaren Pustulose abgegrenzt.

Behandlung von Mykosen der Füße.

Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe im Kampf gegen Mykosen der Füße besteht darin, sie rechtzeitig zu erkennen, zu erkennen und zu behandeln, bevor sich ein Nagelpilz entwickelt, der eine längere und komplexere Therapie erfordert (systemische Antimykotika-Therapie). Gleichzeitig ist es wichtig, über wirksame Medikamente zu verfügen, die den modernen klinischen Merkmalen von Fußmykosen entsprechen.

Bevor mit der Behandlung einer Erkrankung begonnen wird, wählt der Hautarzt zwischen möglichen Behandlungsmöglichkeiten. In den meisten Fällen werden Medikamente zur topischen Anwendung verschrieben. Grundlage der Behandlung ist der Einsatz von Antimykotika mit unterschiedlicher Wirkung. Außerdem kommen Medikamente zur Durchblutungsförderung und Medikamente zur Beseitigung der Hauptsymptome zum Einsatz:

  • Antimykotika zur äußerlichen Therapie: 4 Wochen lang 1-2 mal täglich äußerlich anwenden.
  • Bei erheblicher Hyperkeratose der Füße wird zunächst eine Peeling-Therapie durchgeführt: ein Medikament aus der Gruppe der Azolderivate, 1-mal täglich für 3-4 Tage, das als Keratolytikum wirkt, das heißt, es entfernt die raue Schicht, bereitet so die Haut vor und verbessert das Eindringen von Antimykotika in die Dermis.
  • Wenn Blasen vorhanden sind, verwenden Sie Castellani-Flüssigkeit; Die Lösung wird 2-3 Tage lang 1-2 mal täglich äußerlich aufgetragen. Dann werden die kombinierten Medikamente 7-10 Tage lang zweimal täglich äußerlich verschrieben.
  • Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben: Histamin-H-Blocker1-Rezeptoren – Ethanolamin-Derivat 0,001 g 2-mal täglich oral für 10 bis 15 Tage.
  • Desinfizieren Sie die Schuhe einmal im Monat, bis sie vollständig ausgehärtet sind. Sie können ein Spray verwenden, dessen Wirkstoff Undecylamidopropyltrimoniummethosulfat ist.
  • Wenn die Nagelplatten betroffen sind, sollte eine orale systemische Antimykotika-Therapie für 3 bis 4 Monate verordnet werden. Diese Therapie erfordert die Aufsicht eines Dermatologen, da die Selbstmedikation zu Komplikationen in inneren Organen, vor allem der Leber, den Gallenwegen und dem Magen, sowie zur Unwirksamkeit der Therapie und zur Bildung von Resistenzen gegen die Behandlung führen kann.

Es ist notwendig, Mykosen der Füße zu behandeln, denn wenn sich der Pilz auf der Haut angesiedelt hat, kann er ohne Behandlung nirgendwo hingehen, was bedeutet, dass die Abfallprodukte des Pilzes immer in das umliegende Gewebe und Blut gelangen, was zu einer Sensibilisierung des Körpers und der Entwicklung chronischer Erkrankungen allergischer Natur führt.

Das Vorhandensein von Pilzen weist auf eine verminderte Immunität hin und die durch Mykose geschädigte Haut erfüllt praktisch keine Schutzfunktion. Damit sind alle Voraussetzungen für das Hinzukommen einer bakteriellen Begleitinfektion geschaffen.

Ein Patient mit Mykose der Füße ist eine aktive Infektionsquelle für seine Umgebung und insbesondere für seine Angehörigen. Daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel zur Vorbeugung einer Pilzinfektion bei gesunden Angehörigen und Menschen in seiner Umgebung.

Ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzinfektionen auf der Fußhaut ist eine feuchte Umgebung. Sie sollten daher immer versuchen, die Haut Ihrer Füße trocken zu halten. Dazu müssen Sie Ihre Füße jeden Abend mit Seife waschen und die Haut mit einem Einweg-Papiertuch trocknen, wobei Sie besonders auf den Raum zwischen den Zehen achten.

Vorhersage. Prävention

Die Prognose kutaner Mykosen hängt maßgeblich vom Krankheitsstadium ab, in dem mit der Behandlung begonnen wurde. Wenn Sie also Veränderungen an Ihrer Haut bemerken, sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht verschieben. Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung von Mykosen der Füße. Prognose günstig: Es kommt zu einer vollständigen Genesung der Pilzinfektion, der Patient erholt sich.

Unbehandelt kann der Pilz Komplikationen verursachen, die nicht nur die Form der Nägel verformen, sondern auch den Zustand des gesamten Körpers beeinträchtigen.

Prävention Pilzinfektion:

  1. Die öffentliche Prävention umfasst die Behandlung öffentlicher Orte: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen. Böden, Geräte und Haushaltsgegenstände sollten desinfiziert werden. Personal und Personen, die häufig öffentliche Bäder, Saunen usw. besuchen, müssen sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
  2. Primäre persönliche Prävention:

    • Beachten Sie beim Besuch öffentlicher Orte die Regeln der persönlichen Hygiene;
    • Vermeiden Sie Schäden und ständige Feuchtigkeit an der Haut und den Nägeln der Füße.
    • Tragen Sie lockere, bequeme Schuhe;
    • Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.
  3. Sekundäre persönliche Prävention:

    • ein hygienisches System für die Haut der Füße einhalten;
    • Schuhe, Duschen und Badezimmer desinfizieren;
    • die Immunität erhöhen.